Kauen, Lecken und Gähnen
- Ramona Moschinger

- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 22 Stunden
Entspannung ? Beschwichtigen? Oder doch Stress?
Ist es denn jetzt gut oder schlecht wenn mein Pferd viel abkaut?
Wenn Kauen zum Stressabbau dient, dann ist es ja schlecht, weil es vorher Stress hatte oder? Oder beschwichtigt es?
Oder heißt kauen immer das es entspannt ist? 🤔
Kurz gesagt: Es kommt darauf an.
💡 Ganz wichtig: Immer individuell hinsehen – ich bin allgemein kein Freund von „immer so ist es richtig“ oder „dieses Verhalten heißt immer nur das". Entscheidend ist nicht, ob Stress entsteht, sondern wie damit umgegangen wird und das er früh genug erkannt wird. Kauen, Schlecken, Gähnen oder Schütteln dienen der Regulation – sie helfen dem Pferd, Spannung abzubauen. Stress hat man nicht erst wenn dein Pferd steigt, buckelt oder die Augen weit aufreißt, er entsteht täglich im Kleinen – beim Pferd wie bei uns Menschen und das ist ganz normal: bei Neuem, beim Lernen, bei Veränderungen oder kleinen sozialen Situationen.
Wichtig ist:
➡️ Stress ist nicht automatisch schlecht
➡️ Lerne die Grenzen deines Pferdes zu erkennen
➡️ Entscheidend ist auch, ob das Pferd ihn wieder loswerden kann oder speichert
Ich arbeite viel mit Pferden, die über längere Zeit Stress angesammelt haben und insgesamt in einem angespannten Grundzustand sind. Gerade bei diesen Pferden ist Kauen und Gähnen besonders wichtig, weil es ihnen hilft, diese gespeicherte Spannung wieder loszuwerden. Ein junges oder noch rohes Pferd kann das oft ganz selbstverständlich: Es erlebt etwas, verarbeitet es und lässt die Spannung direkt wieder los.
Problematisch wird es, wenn dieser Prozess immer wieder unterbrochen wird, z. B. durch zu wenig Pausen oder ständiges „Weiterarbeiten“. Dann bleibt Stress im Körper hängen.
👉 Deshalb immer das Gesamtbild anschauen:
Döst es entspannt am Paddock und kaut dabei?
Hat es gerade etwas Neues erlebt, kurz Stress gehabt und beginnt zu kauen, um die Spannung wieder loszuwerden?
Oder steht es unter Spannung, wirkt nervös und gähnt mehrmals? Häufiges Gähnen oder übermäßiges Kauen können also auch ein Anzeichen von Stress sein oder als Übersprungshandlung auftreten.

‼️Zeigt dein Pferd plötzlich vermehrt Gähnen oder andere Veränderungen im Verhalten – auch im Alltag und ohne Trainingssituation – kann das ein Hinweis auf körperliches Unwohlsein sein, z.B. auf Magenprobleme. In solchen Fällen lohnt es sich immer, genauer hinzuschauen und mögliche körperliche Ursachen abzuklären
Beobachte dein Pferd aufmerksam und lerne, Signale wie Gähnen, Kauen oder Körperspannung im Zusammenhang zu sehen. Je genauer du dein Pferd im Alltag, im Training und in verschiedenen Situationen beobachtest, desto besser lernst du es kennen und kannst seine Signale richtig einordnen. Ein pauschales „So ist es immer“ gibt es leider nicht. Entscheidend ist immer das Gesamtbild, was ein Verhalten in diesem Moment wirklich bedeutet.
💛 Fazit: Kauen und Lecken sind weder grundsätzlich „gut“ noch „schlecht“. Sie sind Signale und ihre Bedeutung ergibt sich immer aus dem Zusammenhang und dem Ausdruck des gesamten Pferdes.
